Wie man unsterblich wird

Sam ist elf Jahre alt und will am liebsten ein berühmter Forscher werden. Doch Sam hat Leukämie und nur noch kurze Zeit zu leben. Auf Anregung seiner Lehrerin hin fängt er an, über sich zu schreiben. So entsteht ein Buch mit Alltagsgeschichten, Wie man unsterblich wird "Forschungsberichten" und Reflexionen, denn es gibt viele Fragen, die ihm niemand beantworten kann oder will: Wieso lässt Gott Kinder krank werden? Tut Sterben weh? Wohin geht man, wenn man gestorben ist? Aber Sam braucht eine Antwort, denn er wird bald sterben. Eine seiner Listen zählt Dinge auf, die er gern noch tun möchte. Vieles erscheint unmöglich oder verrückt, aber er schafft es, seine Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. - Der Debütroman der jungen Autorin (geb. 1983), bereits mit großen Kinderliteraturpreisen ausgezeichnet, besticht durch die Leichtigkeit und Wahrhaftigkeit, mit der diesem schweren Thema eine kindgemäße Form gegeben wurde. Als Leser/in wird man lachen und weinen und vielleicht selbst ein Stück wachsen, wie die Erwachsenen des Buches, für die Sam eine Brücke baut. Wie kann Gott das zulassen? Sam ist wütend und verzweifelt und kann doch voller Hoffnung sterben, ohne eine Antwort erhalten zu haben. - Nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene sollten dieses herzerwärmende Buch unbedingt lesen! (Religiöses Kinderbuch des Monats September 2008)

Astrid Frey

Astrid Frey

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie man unsterblich wird

Wie man unsterblich wird

Sally Nicholls
Hanser (2009)

197 S. : Ill.
kt.

MedienNr.: 559327
ISBN 978-3-446-23047-7
9783446230477
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Kinderbuch des Monats