Dein Name

Das neue, sich tief hinein in biografische Erinnerungen, Alltagsbeobachtungen, theoretische Reflexionen über Orient und Okzident verzweigende Werk des iranisch-deutschen Autors in eine 'Schublade' zu stecken, fällt sehr schwer. Der Verlag annonciert Dein Name das Buch als einen Roman, erfasst damit aber nur einen Aspekt des Buches. Der Autor spielt hier vor allem mit seinen verschiedenen eigenen Identitäten. Wenn er einen Roman schreiben würde, denkt der Orientalist Kermani mehrfach, würde der Schriftsteller Kermani dies und das in literarischer Form wiedergeben. Und wo er seinen sehr persönlichen, ja intimen Alltag in tagebuchähnlichen Aufzeichnungen protokolliert, unterbricht der Wissenschaftler manchmal abrupt den literarischen Chronisten. Sehr kluge und persönlich mitfühlende Nachrufe auf nahestehende Menschen werden ergänzt durch die Schilderungen diverser privater Malaisen. Aber Kermani temperiert alles sehr gekonnt und nicht ohne lakonischen Witz. "Bevor er die Vereinten Nationen anruft, bezieht er allerdings die Betten ..." Wer eine durchgehende Erzählhandlung in diesem 'Roman' erwartet, wird in seinen Erwartungen ständig provoziert. Andererseits besitzt das Buch durchaus einen Erzählfluss, der den Leser ohne längere Perioden der Langeweile durch das mehr als tausendseitige Epos trägt. Kermani ist zu intelligent, um uns mit zu aufdringlichen privaten Stories zu belästigen, und zu phantasiereich, um uns mit akademischen Abhandlungen etwa über Kunstwerke der Renaissance die Lektüre zu erschweren. Wer vor der Dimension des Wälzers nicht zurückschreckt und bereit ist, seine herkömmlichen Vorstellungen von einem Roman erschüttern zu lassen, kann sich auf eine in jeder Hinsicht intellektuell anregende lange Lektürereise freuen. (Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2011 - Longlist)

Carl Wilhelm Macke

Carl Wilhelm Macke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Dein Name

Dein Name

Navid Kermani
Hanser (2011)

1228 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 349829
ISBN 978-3-446-23743-8
9783446237438
ca. 34,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.