Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte oder wie ich zum Erzähler wurde

Wie wird man Erzähler? Rafik Schami blickt auf sein Leben zurück und erzählt mit viel Augenzwinkern, warum er dafür sogar Damaskus gegen Heidelberg tauschte und einen gut bezahlten Arbeitsplatz in der Chemieindustrie aufgab. Alles begann vor mehr Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte oder wie ich zum Erzähler wurde als 50 Jahren auf einem Flohmarkt in Damaskus, den er mit seinem Großvater besuchte. Dort wurde er als Siebenjähriger Zeuge, wie eine alte Frau ihren Mann verkaufte. Und weil sein Großvater behauptete, seine Frau verkaufe ihn nur deshalb nicht, weil er immer etwas zu erzählen habe, beschloss der kleine Rafik, Frauen immer Geschichten zu erzählen. - Diese Episode gab dem Buch seinen Titel. Erzählen lernte Schami im Alltag. Die Araber seien süchtig nach Geschichten, und er habe von den vielen Geschichtenerzählern in seiner Nachbarschaft gelernt. Eine andere Quelle seiner Erzählkunst sind die Bücher, die er als Kind gelesen hat, weil er oft krank war. Darunter war auch Cervantes' Don Quijote, der ihn fortan begleitete. Don Quijote und Sancho Panza treten auch in einer Vorlesung im Rahmen der Gebrüder-Grimm-Professur auf, die in diesem Band abgedruckt ist. Schami gelingt dabei das Kunststück, amüsant erzählend - und nicht dozierend - einen Vortrag über mündliche Erzählkunst zu halten. Darin verrät er auch, wieso er als Araber auf Deutsch erzählt. Während dieser Vortrag und ein Essay über Märchen sich mit der Theorie des Erzählens befassen, sind andere Geschichten anekdotischer Natur. Diese Mischung macht den Reiz des ebenso lehrreichen wie unterhaltsamen Büchleins aus. Weil aber das Nachdenken über Erzählkunst nicht jedermanns Sache ist, eignet sich das Buch nicht für ein breites Publikum. Begeisterte Schami-Leser und vor allem alle, die sich für die Kunst des Erzählens interessieren, werden allerdings ihre helle Freude an dem Buch haben.

Christoph Holzapfel

Christoph Holzapfel

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte oder wie ich zum Erzähler wurde

Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte oder wie ich zum Erzähler wurde

Rafik Schami
Hanser (2011)

168 S.
fest geb.

MedienNr.: 569334
ISBN 978-3-446-23771-1
9783446237711
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.