Reisen im Licht der Sterne

Als sich Stevenson auf der Südseeinsel Samoa mit seiner Familie auf Dauer einrichtet, hat er ein bewegtes Leben hinter sich. Sein Elternhaus hätte ihm ein auskömmliches Dasein ermöglicht, aber er wollte sich als Reporter und Autor selbst verwirklichen. Reisen im Licht der Sterne Die 1883 als Buch veröffentlichte Abenteuergeschichte "Die Schatzinsel" war ein nachhaltiger Erfolg und machte ihn bekannt. 1889 kaufte Stevenson ein Stück Strand mit angrenzendem Dschungel auf Upolu, einer der samoanischen Inseln, und lebte ab 1890 mit seiner zehn Jahre älteren Frau, deren Kindern und bald auch mit seiner Mutter in einem neu gebauten Haus. Es gab eine zahlreiche Dienerschaft in einem recht aufwendigen Haushalt. Für Alex Capus stellte sich die Frage, warum Stevenson dauerhaft unter klimatischen Bedingungen leben wollte, die seiner Gesundheit nicht zuträglich waren (durch Tuberkulose angegriffene Lunge). Auch seine Familie scheint sich dort nicht wohl gefühlt zu haben. Capus fragte sich außerdem, wie Stevenson seinen aufwendigen Lebensstil finanziert habe, denn vom wirtschaftlichen Ertrag seiner Veröffentlichungen sei das kaum möglich gewesen. Lustvoll spekuliert der Autor, dass es in der Nähe Upolus möglicherweise die wahre Schatzinsel gegeben habe, auf der der 1812 verschollene Kirchenschatz von Lima vergraben sein soll. Trotz vielfacher Suche von diversen Glücksrittern hat sich auf der Kokosinsel vor der Küste Costa Ricas, wo der Schatz vermutet wurde, nie etwas gefunden. Aber nicht weit von Samoa gibt es ein Eiland, das ebenfalls Kokosinsel heißt. Und von seinem Domizil in Samoa sei der Autor verdächtig oft mit unbekanntem Ziel losgesegelt. - Eine spannende biografische Geschichte, kurz und prägnant erzählt. Es wird auf eine ganze Reihe von Indizien verwiesen, was den Schatz angeht, aber Beweise gibt es keine. Es bleibt dem Leser überlassen, welche Schlüsse er aus dem Ganzen zieht. Ein interessantes, facettenreiches Buch, das viel Gefallen finden dürfte und allen Büchereien empfohlen werden kann.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Reisen im Licht der Sterne

Reisen im Licht der Sterne

Alex Capus
Hanser (2015)

219 S.
fest geb.

MedienNr.: 798216
ISBN 978-3-446-24899-1
9783446248991
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.