Ich bin hier bloß das Pony

Gillian ist ein Shetlandpony und lebt mit vier weiteren Shetys und der Stallkatze Minzi auf einem Ponyhof. Sie mag es, von Kindern geritten zu werden und so freut sie sich auf die Reitstunde mit den Schwestern Sara und Wilma. Doch da kann sie noch Ich bin hier bloß das Pony nicht ahnen, dass auch deren Brüder William und Daniel heute zum Ponyreiten kommen werden. William liebt es, in einem Cowboy-Outfit rumzulaufen und ganz cool zu sein. Der Knirps besitzt sogar ein richtiges Lasso, das er natürlich auf Gillians Rücken gleich einmal austesten möchte. Postwendend landet er unsanft auf seinem Allerwertesten im Matsch. Ganz anders ergeht es Gillian mit Daniel. Er ist als Indianer verkleidet ist, nennt sich "Weißer Büffel" und spricht Indianisch. Anders als sein Bruder hat er ein natürliches Gespür fürs Reiten, was Gillian sofort merkt. Sie ist völlig begeistert und büxt mit Daniel voller Überschwang aus. - Ein witziges Pferdebuch, das auch endlich einmal Jungs ansprechen wird. Es erhält seinen besonderen Reiz dadurch, dass das Geschehen aus der Sicht des Ponys Gillian erzählt wird. Sprachlich ist es flott und kindgerecht. Aufgrund der doch größeren Lesemenge und eher kleinen Schriftgröße eignet es sich zum Selberlesen ab 8 Jahren. Inhaltlich ist es auch schon für Jüngere geeignet. Gerne empfohlen.

Sylvia Steinbach

Sylvia Steinbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich bin hier bloß das Pony

Ich bin hier bloß das Pony

Friedbert Stohner. Gestaltung und Ill.: Hildegard Müller
Hanser (2015)

129 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 582531
ISBN 978-3-446-24935-6
9783446249356
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.