Geschichten zu Bildern

Die Aufgabe, ein Bild zu beschreiben, kennen viele noch aus ihrer Schulzeit. Vielleicht war auch diese Erinnerung an seine Zeit als Schüler für den 2012 verstorbenen italienischen Schriftsteller der Anstoß für diese kurzen "Geschichten zu Bildern". Geschichten zu Bildern Nicht die Werke von berühmten Malern hat sich der Autor ausgesucht, sondern es handelt sich fast ausschließlich um (bei uns) weniger bekannte Künstler. Die Texte, die er dann zu den Bildern schreibt, kreisen immer um Themen und Fragen, zu denen ihn die Bilder animiert haben. Ein Beispiel: Ein Bild von Giuseppe Modica trägt den Titel "Die Terrasse von Pessoa". Man sieht nichts weiter als die Balustrade einer menschenleeren Terrasse, die dem von Tabucchi sehr verehrten portugiesischen Dichter Fernando Pessoa gehört. Ein gewisser Bernardo Soares hat sich vorgenommen, die weihnachtlichen Tage in einem Badeort unweit von Lissabon zu verbringen. Bevor er dorthin aufbricht, schildert er noch in einem Brief an den Dichter Pessoa, was genau er sich für seine Urlaubstage vorgenommen hat. Wie Tabucchi diese scheinbaren Belanglosigkeiten "mit einer Palette an Worten" ausmalt, ist meisterhaft. Bilder werden hier übersetzt in Wörter, und Wörter lesen sich wie gemalte kleine Kunstwerke. Allen, die kleine literarische Skizzen ebenso lieben wie das Gesamtwerk von Antonio Tabucchi, ist die Lektüre dieses Bandes sehr zu empfehlen.

Carl Wilhelm Macke

Carl Wilhelm Macke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Geschichten zu Bildern

Geschichten zu Bildern

Antonio Tabucchi ; herausgegeben von Thea Rimini ; aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl
Carl Hanser Verlag (2019)

249 Seiten : Illustrationen (überwiegend farbig)
fest geb.

MedienNr.: 598830
ISBN 978-3-446-25061-1
9783446250611
ca. 23,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.