Franz Marc

Franz Marc (1880-1916) ist einer der bekanntesten deutschen Maler des letzten Jahrhunderts. Die Motive seiner Kunst, etwa die berühmten Blauen Pferde, sind durch Postkarten und Poster weit verbreitet. So verwundert es nicht, dass anlässlich seines Franz Marc 100. Todestages eine neue Biografie erscheint. Der Autor, Journalist und Literaturprofessor, nimmt in erster Linie seine Lebensgeschichte in den Blick. Dabei erschließt er eine Vielzahl von bisher wenig oder noch gar nicht eingesehenen Briefen oder Postkarten und erzählt von den Irrungen und Wirrungen eines Künstlerlebens. Viel Neues darf man dennoch nicht erwarten. Marc war eine Art Frauenschwarm. Er musste sich zwischen mehreren Frauen entscheiden. Sein Leben verbrachte er auf dem Land, inmitten zahlreicher Tiere. Er zog auch nicht mit wehenden Fahnen und gänzlich unkritisch in den Ersten Weltkrieg. Das und viele weitere Details konnte man bisher auch schon wissen. Die Beschreibungen seiner Bilder fallen dagegen kurz aus. Deren Einordnung in die Entwicklung der Kunstgeschichte seiner Zeit tritt eher zurück. Zu seinem guten Recht kommt der intensive Austausch mit den Kollegen Wassili Kandinsky oder August Macke. - Der Band bietet erste Einblicke in das Leben eines der wichtigsten Künstler der aufstrebenden Malerei des 20. Jh. Ab mittleren Beständen als Ergänzung empfohlen.

Walter Zahner

Walter Zahner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Franz Marc

Franz Marc

Wilfried F. Schoeller
Hanser (2016)

400, [32] S. : Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 584368
ISBN 978-3-446-25069-7
9783446250697
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.