Die Welt aus den Angeln

Nach einer mittelalterlichen Warmperiode sank in der Neuzeit die durchschnittliche Temperatur um insgesamt vier bis fünf Grad, was erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Menschen hatte. Getreide war damals das wichtigste Nahrungsmittel, oft aber Die Welt aus den Angeln gab es aufgrund kühler und sehr regnerischer Sommer einen gravierenden Ernteausfall. Das war die eigentliche Ursache für einen ungeheuren sozialen, wirtschaftlichen, intellektuellen und kulturellen Wandel. Die Industrialisierung nahm erheblich zu, der Handel breitete sich in großem Umfang aus, Philosophie und Politik spürten den Druck zu einer Demokratisierung, aber zahlreiche Kriege und Hexenverbrennungen verschlimmerten die Lage. Der Historiker Philipp Blom zeichnet unter Verwendung zahlreicher Originaldokumente ein drastisches Bild der fundamentalen Umwälzungen und will damit auch den Blick auf den gegenwärtigen Klimawandel schärfen. - Empfehlenswert für Büchereien ab mittleren Beständen.

Annelies Mücke

Annelies Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Welt aus den Angeln

Die Welt aus den Angeln

Philipp Blom
Hanser (2017)

302 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 853908
ISBN 978-3-446-25458-9
9783446254589
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge, Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.