Schlafende Erinnerungen

Ein junger Mann ist in Paris auf sich alleine gestellt. Der Vater ist auf dem Schwarzmarkt unterwegs, die Mutter schauspielert. Der Sohn trifft auf rätselhafte Frauen: Eine Esoterikspezialistin, eine Namenlose und eine, die trotz der Hitze im Pelzmantel Schlafende Erinnerungen die Tage mit Schnaps verbringt. Die "Namenlose" hat aus Versehen ihren Mann erschossen - der junge Mann hilft ihr dabei, die Spuren zu verwischen. Erwachsen geworden, versucht sich der Erzähler, an die Ereignisse von damals zu erinnern und sie zusammenzufügen. - Im ersten Buch nach dem Nobelpreis vermischt Modiano Tatsachen aus seiner Biografie mit Fiktion. Ich mach es kurz: Ich weiß, er hat den Nobelpreis. Aber ich konnte ehrlich gesagt nichts mit der Geschichte anfangen. Aber wer den Modiano-Bestand erweitern will oder Fans in der Leserschaft hat - dann ab damit ins Buchregal. (Übers.: Elisabeth Edl)

Tanja Bergold

Tanja Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Schlafende Erinnerungen

Schlafende Erinnerungen

Patrick Modiano
Hanser (2018)

110 S.
fest geb.

MedienNr.: 595414
ISBN 978-3-446-26010-8
9783446260108
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.