Die Lichtsammlerin

Die 1955 in Melbourne geborene Mary muss 2012 nach Österreich zu ihrer demenzkranken Mutter fliegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Marys Eltern aus Österreich nach Australien ausgewandert, doch nach dem Tod des Vaters war ihre immer an Heimweh Die Lichtsammlerin leidende Mutter in die Heimat zurückgekehrt. Erst jetzt erzählt ihre Mutter ihr, dass Marys Oma im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeitern geholfen hatte und dafür verehrt wurde, aber damit ihre Familie auch in Gefahr gebracht hatte. Auch wusste Mary nichts von dem einstigen im Krieg gefallenen Geliebten ihrer Mutter, die danach den Vater geheiratet hatte und mit ihm ausgewandert war, um zu vergessen. Nun versteht Mary ihre Mutter besser als je zuvor und ihr wird klar, warum ihre Mutter immer so streng war, denn Mary ähnelt ihrer Oma nicht nur äußerlich ... Die von Mary eingefügten Briefe an ihre Kinder brechen die auktoriale Perspektive auf und bringen dem Leser die Protagonistin menschlich näher. Außerdem wird in ihnen Bogen geschlagen von den Flüchtlingen des Zweiten Weltkriegs zu den Fluchtbewegungen der Gegenwart in Österreich.

Adelgundis Hovestadt

Adelgundis Hovestadt

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Lichtsammlerin

Die Lichtsammlerin

Beatrix Kramlovsky
hanserblau (2019)

251 Seiten
kt.

MedienNr.: 597075
ISBN 978-3-446-26192-1
9783446261921
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.