Alles, was du brauchst

Als Kind durfte sich Christoph Hein für einen sechswöchigen Krankenhausaufenthalt alles mitnehmen, was er brauchte und wollte, doch von den drei gepackten Koffern blieben dann zwei ungeöffnet hinter seinem Bett stehen. Die wirklich wichtigen Dinge Alles, was du brauchst passten in einen einzigen. Später dachte er immer mal wieder darüber nach, was man wirklich braucht im Leben, um glücklich zu sein. In kurzen anrührenden und komischen Texten erzählt er jungen Lesern ab acht Jahren von den 20 Dingen, die sie im Leben brauchen: einen Freund, der durch dick und dünn mit einem geht; eine Mutter, die tröstet und für einen sorgt; ein Haus- oder Stofftier zum Kuscheln; eine Tante, die immer Zeit zum Spielen hat, einen gewinnen lässt und einem aus der Patsche hilft; Geschwister zum Streiten und als Unterstützung auf dem Schulhof; Lieblingsessen, Musik, Geschichten, ein Bett, ein eigenes Zimmer, Geburtstage, Familie, die Clique; Schmerz, Tränen und Kummer; verliebt sein; eigene Entdeckungen und Erfindungen, um die Welt und die Umwelt zu retten. - Mit dieser "Must-have-Liste" blickt Christoph Hein auch auf seine Kindheit zurück. Ein Buch, das Menschen jeder Altersklasse zu eigenen Gedankenspielen einlädt und dessen 20 Kapitel Rotraut Susanne Berner jeweils einleitend mit farbenfrohen, mal ernsten, mal humorvollen ganzseitigen Bildern illustriert hat. Jeder Bücherei zu empfehlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alles, was du brauchst

Alles, was du brauchst

Christoph Hein. Mit Ill. von Rotraut Susanne Berner
Hanser (2019)

85 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 597086
ISBN 978-3-446-26273-7
9783446262737
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.