Technophoria

Turek arbeitet für eine Firma, die Smart Cities entwickelt - also Städte, die mithilfe Künstlicher Intelligenz selbst denken und handeln. Auch sein eigenes Haus ist in diesem Sinne smart. Er lässt sich von selbstfahrenden Autos kutschieren, die Technophoria Uhr an seinem Arm kennt seinen Gesundheitszustand, weiß, wann er eine zusätzliche Sporteinheit braucht und achtet auf seine Ernährung. Driessen, Tureks Chef, will weltweit Smart Cities bauen. Sein ehrgeizigstes Projekt ist aber die Flutung der Qattara-Senke in Ägypten. Dadurch würde die Region boomen und Driessen Milliarden verdienen. Turek reist um die ganze Welt, in Japan kauft er die neuesten Androiden und im Regenwald sucht er nach Gorillas. Doch so schnell wie Turek auf der Erfolgsleiter nach oben klettert, so schnell kommt auch der Absturz. - Die Geschichte erzählt von einer Welt voller Technologie, die nicht immer fehlerfrei ist. Bleibt die Menschlichkeit in einer hoch entwickelten Welt auf der Strecke? Trotz einiger Längen interessant und informativ. Empfehlenswert.

Pia Jäger

Pia Jäger

rezensiert für den Borromäusverein.

Technophoria

Technophoria

Niklas Maak
Carl Hanser Verlag (2020)

277 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 944533
ISBN 978-3-446-26403-8
9783446264038
ca. 23,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.