Hölderlin

Unter den großen deutschen Dichtern ist Hölderlin der rätselhafteste, von den anderen als Geheimtipp behandelt. Als er im November 1794 Schiller in Jena besuchte, erkannte er Goethe nicht, der mit im Zimmer war. Friedrich Hölderlin war ein Dichter Hölderlin seiner Zeit und doch dieser Zeit weit voraus. Rüdiger Safranski erzählt, passend zum 250. Geburtstag des Dichters, dieses Leben in einer eleganten und in jedem Kapitel spannenden Biografie. Er kommt der Zerrissenheit des Dichters nahe und kristallisiert seine Genialität heraus. Hölderlin floh zeitlebens vor dem ihm aufgetragenen Pfarrerschicksal. Schon im Tübinger Stift arbeitete er mit den Studienfreunden Schelling und Hegel an einer "neuen Mythologie". Es war der Versuch, Gott zu denken. Dieses philosophische Denken ging dann in Elegien und Hymen über, die zum Kanon deutscher Dichtung gehören, nicht einfach zu verstehen, aber aus einem poetischen Geist geschrieben, der ergriffen ist - Hölderlin sagt: von Apoll geschlagen - von einem "Anderen", das die Götter sind oder auch Natur und Geschichte. Mehr als die christliche Symbolwelt interessierten den Dichter aber die antiken Götter. Safranski wirft Licht auf die Lyrik Hölderlins und auf seinen Roman "Hyperion", der von den Ekstasen des Dichters erzählt. Er trägt die wenigen Fakten über die geheimnisvolle Frankreichreise des Dichters zusammen, von der er 1802 in geistiger Umnachtung zurückkehrte. Auch seine unerfüllte Liebe zu der Frankfurter Bankiersfrau Susette Gontard wird behandelt. Die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte Hölderlin bei dem Tübinger Schreinermeister Zimmer, der meinte, der Dichter habe "seine Phantasie auf Kosten des Verstandes bereichert". Safranskis Biografie bringt uns einen Dichter nahe, der zu bedeutend ist, um vergessen zu werden, aber immer noch fern genug, um sich über seine Gedichte und sein zerrissenes Leben zu wundern. "Komm! Ins Offene, Freund!": Das Hölderlinzitat ist eine Einladung zum Lesen, auch dieser vorzüglichen Biografie. Empfehlenswert.

Michael Braun

Michael Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Hölderlin

Hölderlin

Rüdiger Safranski
Carl Hanser Verlag (2019)

335 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 598826
ISBN 978-3-446-26408-3
9783446264083
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.