Weihnachten in Gefahr

Im dritten Band der Reihe um Pelle, den Eisbärjungen, und seine Schwester Pinguine (vgl. BP/mp 17/1010) geht es um eine turbulente und gefährliche Reise zum Weihnachtsmann. Eines Tages stürzt ein Pelikan auf einer Eisscholle ab. Da er nicht mehr Weihnachten in Gefahr weiterfliegen kann, aber unbedingt den Wunschzettel eines kleinen Mädchens beim Weihnachtsmann am Nordpol abliefern muss, springen Pelle und Pinguine ein, zur Sicherheit unterstützt von ihrem Papa. Erst einmal muss der Pelikan aber erklären, was Weihnachten ist und was es mit Wunschzetteln und dem Weihnachtsmann auf sich hat. Er warnt noch vor den fiesen Sockentrollen, die alle Wunschzettel klauen wollen und den Freunden sicherlich auflauern werden. Nach einigen Abenteuern und Verwirrspielen gelingt es aber, den Wunschzettel sicher an seinem Bestimmungsort abzugeben und noch dazu den Sockentrollen zu helfen, die ja eigentlich gar nicht wirklich böse sind, sondern nur aus der Not heraus so gemein sein müssen! - Die etwas klamaukige Geschichte eignet sich gut zum Selbstlesen, kann aber auch vorgelesen werden und macht sicherlich auch vielen Eltern Spaß. Mit Weihnachten selbst hat sie allerdings nur am Rande zu tun.

Kai Klindt

Kai Klindt

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Weihnachten in Gefahr

Weihnachten in Gefahr

Henning Callsen ; mit Illustrationen von Sabine Wilharm
Carl Hanser Verlag (2019)

Pelle und Pinguine ; Band 3
114 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 598835
ISBN 978-3-446-26427-4
9783446264274
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.