Schnipp, schnapp, Haare ab!

Ständig bringt Mattis, acht Jahre alt und in der dritten Klasse, Briefe vom Klassenlehrer nach Hause, weil niemand seine guten Ideen versteht. So schläft er viel und trinkt viel (und muss deshalb dauernd auf die Toilette rennen), um zu wachsen. Das Schnipp, schnapp, Haare ab! kommt aber in der Schule nicht so gut an und es gibt einen Brief an die Eltern. Als Mattis einen der Briefe liest, die seine wenig begeisterte Mutter in einem Ordner sammelt, ist er empört: da stehen völlig falsche Anschuldigungen, niemand hat ihn verstanden. Also beschließt er, alles richtigzustellen. In diesem dritten Band der Mattis-Geschichten geht es um Mamas Frisierschere und was damit alles passiert ist. Mama wollte schon ständig Mattis' Haare schneiden, und als die Schere in Mattis' Schultasche auftaucht und er in der Mathe-Vertretungsstunde nichts versteht, fängt er an, sich selbst die Haare zu schneiden. Er kann doch wirklich nichts dafür, dass die Kathi auch die Haare gekürzt haben möchte, sein Freund Augustin für ihn das Comicheft des Lehrers "ausleiht" - kurzum, es gibt wieder einen Brief mit falschen Behauptungen. - Ein herrlicher Lesespaß für Leseanfänger sind diese konsequent aus Mattis' Perspektive erzählten Geschichten mit den verschmitzten Illustrationen von Maja Bohn. Unbedingt in allen Büchereien einstellen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Schnipp, schnapp, Haare ab!

Schnipp, schnapp, Haare ab!

Silke Schlichtmann ; illustriert von Maja Bohn
Carl Hanser Verlag (2019)

Mattis ; [3]
60 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 598846
ISBN 978-3-446-26442-7
9783446264427
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.