Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Mich hat schon länger kein Buch mehr so beschäftigt wie dieses. Ich habe mich geärgert, gelangweilt, das Buch entnervt zur Seite gelegt und dann doch wieder aufgeschlagen. Lappert erzählt von fünf Protagonisten. Zunächst geht es um Frida (nur Leben ist ein unregelmäßiges Verb mit i), Ringo, Lennart und Anton, der sich Linus nennt. Sie sind 12 Jahre alt, als sie Anfang der achtziger Jahre von den Behörden aus einer Kommune irgendwo in der norddeutschen Tiefebene "befreit" werden. Für die Vier wirkte sich die "Befreiung" eher als Entwurzelung aus. Sie werden getrennt und bei Verwandten oder in Pflegefamilien untergebracht. Doch egal, wie viel oder wenig Zuneigung ihnen von ihren Pflegeeltern entgegengebracht wird, es will ihnen nicht gelingen, in der Welt jenseits der Kommune Fuß zu fassen. Für diese Vier türmt Lappert Schicksalsschlag auf Schicksalsschlag, als gebe es im Leben keine Hoffnung und erst recht keine Entwicklung. Anton/Linus nimmt sich das Leben (scheinbar), Ringo wird zum Alkoholiker, Lennart zur Marionette eines geltungssüchtigen Möchtegern-Verlegers und Frida tingelt durch Europa und landet auf der Suche nach ihrer Mutter in Indien. Die fünfte Figur ist Edna, die Tochter von Frida, eine angehende Schriftstellerin. Sie führt die verschiedenen Fäden zusammen. - Auf beinahe1000 Seiten erzählt Lappert ausufernd und auf knausgardhafte Weise das Alltagsleben seiner Protagonisten verdichtend. Das mag große Kunst sein, aber für den Drive des Romans ist es tödlich. Streckenweise ist er einfach nur langweilig, weil es nicht voran geht, und deprimierend, weil es immer noch schlimmer kommt. Insgesamt also eine durchwachsene Lektüre, die die Lesenden gleichwohl mit existenziellen Fragen konfrontiert.

Christoph Holzapfel

Christoph Holzapfel

rezensiert für den Borromäusverein.

Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Leben ist ein unregelmäßiges Verb

Rolf Lappert
Carl Hanser Verlag (2020)

974 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 957040
ISBN 978-3-446-26756-5
9783446267565
ca. 32,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.