Matou

1790, mitten in der Französischen Revolution, kommt Matou in Paris zur Welt. Unglaublich, aber der Kater versteht nicht nur die menschliche Sprache, er spricht auch wie ein Mensch. Da Katzen bekanntlich sieben Leben haben, führt ihn sein zweites Matou 1814 zu E.T.A. Hoffmann nach Berlin, wo er sich durch die Bibliothek des Dichters und Komponisten arbeitet. Das freie und glückliche Leben unter hunderten von Katzen auf der griechischen Insel Hydra findet leider kein gutes Ende, sodass Matou, nun in einen Leoparden verwandelt, 1895 in Belgisch-Kongo als Unterdrückung rächendes und Schrecken verbreitendes Phantom seine Kreise zieht. Doch Matou wäre nicht Matou, würde er nicht, inzwischen kundig in fast allen Wissenschaften, wieder Sehnsucht nach Büchern und menschlicher Ansprache haben. So landet der Kater 1912 in seinem fünften Leben in Prag. Das Ende der k.u.k. Monarchie ist 1918 aber auch das Ende seiner menschlichen Gastgeber. Ein neues Leben in New York bringt Matou zu Andy Warhol und über den Künstler zu allen Stars der Kunst-, Musik-, Film- und Literaturszene. Warhol wird jedoch schon bald des sprechenden Katers überdrüssig und so kommt Matou in seinem letzten Katzenleben ins Wien von heute. Seine sieben Leben lang hat ihn die Frage interessiert, was der Mensch wohl sei. Daniel, ein Student der Geschichte, wird sein Gesprächspartner, versorgt ihn mit Literatur und lässt Matou den Raum, in dem er seine abenteuerlichen Lebenswege erzählend und schreibend reflektiert. - Mit Matou begleitet Michael Köhlmeier den Leser durch mehr als 200 Jahre Welt-, Geistes- und Kunstgeschichte, verschiebt dabei geschickt Zeiten und Ebenen, verbindet Märchenhaftes mit nachprüfbar Realem und lässt den Kater und seine jeweiligen Partner immer wieder tiefgründig über den Menschen an sich, den Sinn des Lebens und den für alle unvermeidlichen Tod philosophieren. - Ein gewaltiges Werk voller sprühender Einfälle, gleich unterhaltsam wie nachdenklich. Sehr zu empfehlen!

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Matou

Matou

Michael Köhlmeier
Carl Hanser Verlag (2021)

954 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606550
ISBN 978-3-446-27079-4
9783446270794
ca. 34,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.