Evie und die Macht der Tiere

Ist das nicht der Traum aller tierliebenden Kinder: mit Tieren sprechen und sie verstehen zu können? Die 11-jährige Evie weiß nicht nur unglaublich viel über alle Tiere, sondern sie hat die Gabe, sich mit ihnen zu verständigen und ist dadurch Evie und die Macht der Tiere in der Lage, einer Reihe von Tieren zu helfen. Aber bei ihr ist es auch ein Fluch. Denn schon ihre Mutter ist gestorben, weil sie dieselbe Gabe nicht dem bösen Mortimer J. Mortimer zu Verfügung stellen wollte, der sich die Welt untertan machen möchte. Und Mortimer sucht auf der ganzen Welt nach Menschen wie Evie. Evies Vater hat daher einen anderen Namen angenommen und ist mit Evie und Oma Flora nach Lofting in England gezogen. Er bittet Evie eindringlich, auf ihre Gabe zu verzichten. Als jedoch ein Junge im Zoo in ein Löwengehege fällt, muss Evie doch eingreifen und damit beginnt es für sie, ihre Familie und alle Tiere der Stadt brenzlig zu werden. Matt Haig widmet das Buch "… alle(n) Kinder(n), die die Welt und ihre großartigen Kreaturen zu beschützen versuchen" und verbindet die aktionsreiche Geschichte mit vielen skurrilen Informationen über verschiedenste Tiere sowie Tier- und Umweltschutzüberlegungen. Darüber hinaus vermittelt er Werte von familiärem Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft. Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Tierfreunde ab 10 Jahren.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Evie und die Macht der Tiere

Evie und die Macht der Tiere

Matt Haig ; illustriert von Emily Gravett ; aus dem Englischen von Susanne Hornfleck
Carl Hanser Verlag (2021)

248 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 605191
ISBN 978-3-446-27123-4
9783446271234
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.