Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Eingebettet in einen fiktiven Dialog mit seiner 12-jährigen Tochter (Ähnlichkeiten mit dem realen Leben seien nicht ganz zufällig, sagt Kermani in einem Interview) setzt Navid Kermani sich mit der Frage nach Gott auseinander. Warum glauben Menschen Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen überhaupt? Was bedeutet es zu glauben? Kermani sucht in vielen poetischen Bildern und Geschichten wie der, aus der der Titel stammt, nach tragfähigen Antworten. Tragfähig meint hier auch: mit Bezügen zu den Naturwissenschaften, der Quantenphysik z.B. Und weil er Muslim ist, sucht er sie zunächst im Islam, zitiert immer wieder Suren des Koran. Aber seine Suche bleibt nicht auf den Islam beschränkt, seine Versuche, auch den kritischen Einwänden seiner Tochter in diesen fiktiven Gesprächen zu begegnen, haben einen so weiten Horizont, dass christliche oder auch allgemein an Religion interessierte Menschen mit diesen Antworten etwas anfangen können, etwa, wenn er die Mystik als den Körper der Religion bezeichnet. Die Kleider sind die Traditionen, Riten, die Feste und Glaubenslehren der einzelnen Religionen. Die Leser/-innen werden in Kermanis Denkweg hineingenommen und es ist ein Leichtes, immer wieder Bezüge zur eigenen Religion herzustellen. Eine faszinierende, (mich) nachdenklich stimmende Lektüre. Die New York Review of Books hat Kermani als „eine der aufregendsten intellektuellen Stimmen Deutschlands“ bezeichnet, wie der Verlag im Leseexemplar anmerkt – nach der Lektüre des Buches findet man diesen Satz einmal mehr bestätigt. Bitte lesen!

Christoph Holzapfel

Christoph Holzapfel

rezensiert für den Borromäusverein.

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Navid Kermani
Hanser (2022)

238 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608395
ISBN 978-3-446-27144-9
9783446271449
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.