In einem anderen Licht

Andrea Schwarz hat Texte Henri Nouwens über den Tod zusammengestellt - Texte, die nichts am Tod beschönigen, unsere panische Angst davor ernst nehmen, aber doch ein Licht am Ende des Tunnels sehen lassen, auf das zu hoffen unsere einzige Chance ist. In einem anderen Licht Der Tod, so einer der Kerngedanken Nouwens, entmächtigt uns bis zur Hilflosigkeit, aber er beraubt uns doch nicht der Alternative, dass wir uns ganz als Kinder Gottes begreifen, die nur mehr hoffen können, dass die Hand des göttlichen Vaters sie über den Tod hinaus trägt. Diese Hoffnung nährt sich für Nouwen ganz aus dem Glauben an Christus, der, wie er eingesteht, immer auch vom Unglauben durchsetzt und in Frage gestellt ist. Zugleich aber wird damit der Ball in das Leben zurückgespielt: An der Todesgrenze bestehen, den Glauben aushalten kann nur, wer bereits im Leben die Weichen richtig gestellt hat. - Ein sehr stilles und in seiner Bedächtigkeit sehr wertvolles Buch.

Richard Niedermeier

Richard Niedermeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

In einem anderen Licht

In einem anderen Licht

Henri Nouwen
Herder (2006)

139 S.
kt.

MedienNr.: 551015
ISBN 978-3-451-28899-9
9783451288999
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.