Der Stressengel und andere himmlische Boten

Ging es in Anselm Grüns früheren Engel-Büchern ("50 Engel für das Jahr", "50 Engel für die Seele" oder auch "Jeder Mensch hat einen Engel") vorrangig um Engel, die sich für eine innere Haltung wie Versöhnung, Vertrauen und Mut verantwortlich Der Stressengel und andere himmlische Boten zeigen, so sind es in diesem Buch Engel, die von außen kommen, um den Menschen zu helfen. Gott schickt uns die Engel, die wir brauchen, wenn wir darum bitten, ist Pater Anselm überzeugt. Weit entfernt von esoterischen Anwandlungen erklärt er, dass mit Engel ein Impuls gemeint ist, ein Anstoß etwas Richtiges zu tun. Die Seele wird berührt. Und unser Leben wird um vieles einfacher, wenn wir uns darauf einlassen. Pater Anselm spricht z.B. vom "Engel der Ungeduld", so nennt er die "Eingebung", die uns das Warten erleichtert, hilft, Wartezeit nicht als verlorene Zeit zu empfinden, sondern als geschenkte Zeit, um evtl. über uns selbst nachzudenken und zu unserer Mitte zu finden. Der "Engel der Einsamkeit" befähigt uns, gut zu uns selbst zu sein. Dann werden wir auch fähig und bereit für gute persönliche Beziehungen. Bei Pater Anselm gibt es sogar einen "Schnupfen-Engel". Natürlich würde man diesen am liebsten bitten, doch sofort wieder zu verschwinden und den Schnupfen mitzunehmen. Doch den Gefallen tut er uns nicht. Er lehrt uns nämlich, es langsamer gehen zu lassen und Geduld zu haben. Der "Stressengel", nachdem das Buch benannt ist, kommt mit der Gabe der Gelassenheit. Er löst den Druck auf und zaubert ein Lächeln ins Gesicht, das ansteckend wirkt. Das Buch ist ein lehrreicher Ratgeber für die Bewältigung von Alltagsproblemen. Sehr zu empfehlen.

Margrit Diekmann

Margrit Diekmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Stressengel und andere himmlische Boten

Der Stressengel und andere himmlische Boten

Anselm Grün
Herder (2012)

139 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 365735
ISBN 978-3-451-30646-4
9783451306464
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.