Das Hipp-Prinzip
Claus Hipp, Gründer der gleichnamigen Firma für hochwertige Babynahrung, plaudert in diesem lesenswerten Buch aus dem Nähkästchen seines Lebens - zumindest über den Teil, den er einer breiten Öffentlichkeit kundtun möchte. Sein Thema lautet: Wie werden aus guten Ansätzen, Vision und Ideen tatsächlich Aktivitäten, Entwicklungen, Veränderungen oder ausgedrückt in marktwirtschaftlicher Sprache: Produkte, Umsätze und positive Renditen? Bewusst bleibt Hipp auf der allgemeinen Ebene und möchte einen breiten Leserkreis animieren, selbst seine Ideen zu verwirklichen. Getreu dem Motto: Wir können alle mehr, als wir uns selbst gelegentlich zutrauen. Man merkt Hipp die große Spannbreite seiner Lebensinteressen positiv an. Ein sympathisches Mutmacherbuch, dessen Schwäche gelegentlich der hohe Abstraktionsgrad ist, der die Lektüre punktuell erschwert und damit das Ziel, Menschen anzuregen, selbst aktiv zu werden, untergräbt. Dennoch ab mittleren Beständen empfohlen.
Daniel Trutwin
rezensiert für den Borromäusverein.
Das Hipp-Prinzip
Claus Hipp
Herder (2012)
200 S.
fest geb.