Marschiert endlich ein!

Der Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche in Irak ist der Vertreter der größten christlichen Minderheit im Lande. Der gebürtige Iraker wuchs im Norden des Landes auf und erlebte die Probleme, die aus dem Zusammenleben von Christen und Muslimen Marschiert endlich ein! entstehen, von Kindesbeinen an. Dadurch wurde ihm schon früh bewusst, wie wichtig ein verständnisvolles Miteinander ist. An sein Theologiestudium schloss er deshalb noch ein Studium der Islamwissenschaften an. Der Patriarch schildert seine Lebensstationen und die seiner Mitchristen und verbindet sie mit den großen Ereignissen aus der jüngeren Geschichte des Irak: der Krieg mit dem Iran, der Krieg mit Kuwait, der Sturz Saddam Husseins durch die USA. In deutlichen Worten weist Sako den USA eine Mitschuld zu am Erstarken der Dschihadisten, da jegliche nationale Struktur von den USA zerschlagen worden sei, ohne die Kultur der Iraker zu achten. Eindringlich schildert der Patriarch die Vertreibung und den Völkermord an den Christen im Irak. Zwar fordert Sako nicht ausdrücklich, der Westen solle erneut einmarschieren, aber er appelliert an uns, den Völkermord endlich zu stoppen. Die Nachrichten über den Terror des "Islamischen Staates" werden durch diesen Bericht verständlicher und drängender. - Ein lesenswertes Zeugnis eines mutigen Kirchenführers. Allen Büchereien empfohlen, die ihren Leser/innen Lektüre zu aktuellen Problemen anbieten.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Marschiert endlich ein!

Marschiert endlich ein!

Louis Raphaël Sako. Aufgezeichnet von Pia de Simon
Herder (2016)

111 S. : Kt.
kt.

MedienNr.: 585163
ISBN 978-3-451-34940-9
9783451349409
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.