Vertrauensverhältnisse

Schon früh erkannte der in der Nähe von Osnabrück geborene und dort aufgewachsene Rudolf Seiters die Bedeutung des politischen Engagements für die Gesellschaft. Die politische Sozialisation erhielt er in der Familie, in der auch der Glaube als Vertrauensverhältnisse Fundament seines Handelns gelegt wurde. Seine Vorbilder waren u.a. Konrad Adenauer und Hermann Ehlers. So engagierte er sich nach seinem Jurastudium in der Lokalpolitik, wurde mit 34 Jahren jüngster Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und war ab 1989 als Kanzleramtsminister zuständig für die Verhandlungen mit der DDR auf dem Weg zur deutschen Einheit, ein wichtiges Kapitel dieses Buches. Der Autor gibt einen tiefen Einblick in seine Arbeit in den unterschiedlichsten Funktionen und seine Beweggründe im Zusammenhang mit bestimmten Entscheidungen wie z.B. seinen Rücktritt als Innenminister. - Ein sehr gut lesbares Buch, das als Ergänzung des zeitgeschichtlichen Bestandes für jede Bücherei zu empfehlen ist.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Vertrauensverhältnisse

Vertrauensverhältnisse

Rudolf Seiters
Herder (2016)

265 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 586847
ISBN 978-3-451-34968-3
9783451349683
ca. 24,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.