Freude ist ein Geschenk

Er strahlt sie aus auf den zahlreichen Bildern, die manchmal sogar doppelseitig das schmale Buch schmücken - Papst Franziskus zeigt seine Freude ganz offen und unmittelbar. Er spricht aber auch von ihr, und zwar so, dass man den Unterschied zwischen Freude ist ein Geschenk äußerlichem Spaß und innerlicher Fröhlichkeit sofort bemerkt. Die klugen Zitate und Texte aus den ersten drei Jahren seines Pontifikates zeigen die spirituelle Tiefe auf, aus der sich die Freude des Papstes speist, sie reißen mit, da ihre Sprache zwar normal, ihre Botschaft aber außergewöhnlich ist. Der Leser begegnet schon in ihnen einem Mann, der herzlich, unterhaltsam und überraschend ist - noch viel deutlicher treten diese Charakterzüge in den liebenswerten Anekdoten hervor, die vom Herausgeber geschildert werden. Von einer zutiefst menschlichen Begegnung mit einem Schweizergardisten bis zu selbstironischen Tönen bei einem Besuch im Seniorenheim tritt uns hier ein Papst entgegen, der zwar vom anderen Ende der Welt kommt, aber als Mensch unter den Menschen wirkt und lebt. Die kurzweilige Sammlung ist für alle Bestände unbedingt zu empfehlen!

Susanne Elsner

Susanne Elsner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Freude ist ein Geschenk

Freude ist ein Geschenk

Papst Franziskus
Herder (2016)

124 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 586864
ISBN 978-3-451-37558-3
9783451375583
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.