Darauf vertraue ich

Der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Altbischof Wolfgang Huber, bietet in diesem Buch spirituelle Erbauung. Er spürt anhand von "Grundworten" des christlichen Glaubens seinem persönlichen Gottvertrauen nach und erschließt damit anderen einen Weg, Darauf vertraue ich ihr Gottvertrauen zu festigen. Als Ausgangspunkt geht er den drei Grundfragen nach: Wer bin ich? Wie gehe ich mit anderen um? Was gibt mir Gewissheit? Das meditiert er dann anhand biblischer und anderer Texte, z.B. Ps 23, Bergpredigt, Barmer Bekenntnis etc. Man spürt bei ihm vor allem die ethische und handlungspraktische Orientierung des Glaubens, der für ihn einen Weg innerer Freiheit oder Befreiung darstellt: "Wer sich an Jesus Christus hält und auf Gott vertraut, ist zur Freiheit berufen. Ich blicke zu dem einen Gott auf und gewinne dadurch den Mut zum aufrechten Gang; und mein Leben erhält ein menschliches Maß". Eine insgesamt hilfreiche, spirituell-ethische Lektüre zur Stärkung eigenen Gottvertrauens. Auch für katholische Christenmenschen eine Bereicherung.

Frank Müller

Frank Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Darauf vertraue ich

Darauf vertraue ich

Wolfgang Huber
Kreuz (2011)

159 S.
fest geb.

MedienNr.: 569921
ISBN 978-3-451-61060-8
9783451610608
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.