Vom spirituellen Umgang mit Träumen

Nach Anselm Grüns Ansicht (und nach alter christlicher Tradition) spricht Gott in den Träumen zu uns. Er zeigt uns dabei auf, wo wir stehen und welche Schritte wir tun sollen. Doch Grün warnt gleichzeitig davor, sich zu selbstsüchtig in Träume Vom spirituellen Umgang mit Träumen und deren Deutung zu stürzen. Die Folge wäre u.a. eine Flucht aus der Realität. Zunächst wird anhand zahlreicher Bibelstellen aus dem Alten und Neuen Testament belegt, welche Bedeutung Träume in der geistlichen Tradition haben: Manchmal ist ein ganzes Volk durch einen Traum gerettet worden! Zusätzlich bezieht Grün die Traumanalyse bei S. Freud in seine Thesen ein, bevor er die 25 am häufigsten vorkommenden Traumbilder anhand von Beispielen näher deutet. Selbstverständlich muss jeder zusätzlich die eigene Vita mit einzubeziehen. Interessant sind die taoistischen Aspekte, die in Gesprächen mit Hsin-Ju Wu eingeflossen sind. Abschließend 7 Schritte, um spirituell mit Träumen umzugehen. Ein lesenswertes Traumbuch, das in keiner Bücherei fehlen sollte.

Lieselotte Banhardt

Lieselotte Banhardt

rezensiert für den Borromäusverein.

Vom spirituellen Umgang mit Träumen

Vom spirituellen Umgang mit Träumen

Anselm Grün mit Hsin-Ju Wu
Kreuz (2014)

172 S.
fest geb.

MedienNr.: 577519
ISBN 978-3-451-61281-7
9783451612817
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ps
Diesen Titel bei der ekz kaufen.