Lilo, die Weihnachtslok

Lilo, eine dicke alte Lok und der alte Lokführer Marco sind seit vielen Jahren enge Freunde. Doch seit Marco im Ruhestand ist und Lilo zum alten Eisen gehört, können sie nur noch gemeinsam von der guten alten Zeit träumen. Doch jetzt plagt den Lilo, die Weihnachtslok alten Marco ein Problem: In diesem Jahr war seine Apfelernte besonders üppig ausgefallen, aber der Händler, der sonst pünktlich das Obst abgeholt hatte, kam nicht. Inzwischen ist es fast Dezember und allzulang können die Äpfel nicht mehr gelagert werden. Die Idee: Weihnachtszeit ist Bratapfelzeit und diese Leckerei passt gut auf den Weihnachtsmarkt. Leider hat jedoch Marco den Anmeldetermin dafür im Rathaus verpasst. Die kleine Anna findet die Lösung: dann halt auf dem Schulhof in der großen Pause! Und so starten die weihnachtlich dekorierte Bratapfellok Lilo und ein glücklicher Marco ihre Aktion. - Eine anrührende kleine Vorlesegeschichte, mit einem würzigen Bratapfel bestens geeignet für einen heimeligen Vorweihnachtslesenachmittag. Die Erinnerung an Jim Knopf und seine Lokomotive Emma erwacht wohl zumindest bei den Vorlesenden wieder, allein schon durch die etwas nostalgische Illustration. Empfehlung.

Anna Bartjes-Schohe

Anna Bartjes-Schohe

rezensiert für den Borromäusverein.

Lilo, die Weihnachtslok

Lilo, die Weihnachtslok

von Christine Merz. Mit Bildern von Helmut Dohle
Kerle (2011)

[14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 349711
ISBN 978-3-451-71061-2
9783451710612
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.