"Gute Nacht", sagt Wolle

Wolle, das kuschelige Schaf, will seine Wolle nicht hergeben. Er drückt sich auf der Weide herum, um dem Bauern nicht aufzufallen. Sein Fell hält ihn so warm, dass er auch nachts auf der Weide bleibt. Nacheinander kommen abends Hase, Igel, Vogel, "Gute Nacht", sagt Wolle Eichhörnchen und Spinne zu Wolle und erzählen ihm eine Geschichte. Danach kuscheln sie sich zusammen und schlafen ein. Durch die vielen Geschichten wird Wolles Unternehmungslust geweckt - er will weg von der Weide, vor allem, da nun alle Schafe geschoren sind und er das letzte mit vollem Fell ist. Seine Cousine hilft ihm, in den Wald zu entkommen. An diesem Abend erzählt Wolle seinen neuen Freunden von seinen Träumen. In der Rahmenhandlung werden einfühlsam Wolles Gefühle geschildert. In den erzählten Geschichten können die Kinder Erlebnisse aus ihrem Umfeld (z.B. Geburtstag feiern, sich verletzten...) wieder entdecken. - Ein Buch voller Träume und Empathie. Die Länge der Kapitel ist passend für eine Gutenachtgeschichte. Die vielen Bilder, die unterschiedliche Schriftfarbe und nicht zuletzt das Daumenkino lockern die Geschichten auf.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

"Gute Nacht", sagt Wolle

"Gute Nacht", sagt Wolle

Christine Werner. Ill. von Tessa Rath
Kerle (2018)

74 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 595239
ISBN 978-3-451-71460-3
9783451714603
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.