Lange hatte ich Angst in der Nacht

Zwei afrikanische Stämme in Ruanda bekriegen sich gnadenlos und es herrscht Mord und Totschlag. Der achtjährige Arsène wird von seiner Großmutter daher aufgefordert zu flüchten. Sie packt ihm noch einen Koffer, und er macht sich auf dem Weg. Arsène Lange hatte ich Angst in der Nacht kämpft sich durch, übernachtet in seinem Koffer und erhält manchmal Hilfe. Eines Tages wird er von Helfern aufgegriffen und nach Frankreich gebracht. Er ist auf seinem Weg unzähligen Leichen begegnet und schwer traumatisiert. Er weiß, dass von seiner großen Familie keiner überlebt hat. Bei einem liebevollen Ehepaar, das mit großem Feingefühl auf ihn zugeht, findet er Aufnahme. Und einer Lehrerin gelingt es, Arsène dazu zu bringen, über seine Erlebnisse zu schreiben. - Ein aufwühlendes Buch von großer Aktualität. Allen Büchereien sehr zu empfehlen. (Übers.: Pauline Kurbasik)

Elfriede Bergold

Elfriede Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Lange hatte ich Angst in der Nacht

Lange hatte ich Angst in der Nacht

Yasmine Ghata
Diana (2018)

158 S.
fest geb.

MedienNr.: 879855
ISBN 978-3-453-29199-7
9783453291997
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.