Der Elblotse

Der Journalist Matthias Naß hat schon über Helmut Schmidt publiziert und stellt uns die Großstadt Hamburg an Orten vor, die für den verstorbenen Bundeskanzler (und seine Frau) bedeutsam waren. Dabei lernt man ausgewählte Orte und Plätze kennen, Der Elblotse die typisch für seine Heimatstadt sind, wie z.B. die Kunsthalle, den "Michel", aber auch seinen Tabakladen und das Hutgeschäft, in dem der "Elblotse" seine typische Hanseatenmützen gekauft hat, seinen Kunsthändler, aber auch eher unbekannte Örtlichkeiten wie den Übersee-Club. Die schon im "Zeit"-Magazin veröffentlichten Beiträge gehen aber über einen "Lotsen" hinaus und zeigen den Menschen hinter dem beliebten Politiker. - Informativ, unterhaltsam und gut geschrieben, eignet sich dieser ungewöhnliche Führer schon ab mittleren Beständen.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Elblotse

Der Elblotse

Matthias Naß. Mit Ill. von Hannah Kolling
Hoffmann und Campe (2019)

135 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 597538
ISBN 978-3-455-00539-4
9783455005394
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.