Meine Welt schmilzt

Spitzbergen. Hier wohnt die Autorin, eine Journalistin, mit Mann und Kindern. Anlass für ihre Recherche und dieses Buch war eine verheerende Lawine, die 2015 Häuser zerstörte und zwei Menschen tötete. Die Autorin begann, sich über die Auswirkungen Meine Welt schmilzt des Klimawandels zu informieren. Dazu suchte sie Fachleute auf, begab sich aufs Wasser, in die Berge, zu den Gletschern ... Die Ergebnisse sind, wie sollte es anders sein, niederschmetternd. Das weiß man und man liest und hört und sieht es allenthalben. Warum dann noch ein weiteres Buch zu diesem Thema, wenn schon alle Berichte und Filme und Fotos und Freitagsdemonstrationen nicht wirklich etwas bringen? Weil das Buch zugleich persönlich und informativ ist und den Leser mit in eine ferne Welt nimmt, die besonders bedroht ist. Vielleicht weckt es noch ein paar Leute auf. Empfohlen für alle Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Meine Welt schmilzt

Meine Welt schmilzt

Line Nagell Ylvisaker ; aus dem Norwegischen von Anne von Canal
Hoffmann und Campe (2021)

187 Seiten : Karten
fest geb.

MedienNr.: 604473
ISBN 978-3-455-01125-8
9783455011258
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.