Die Liebestäuschung

Chile 1929. In Pampa Union herrscht große Aufregung. Der Präsident kündigt sich in dem kleinen Ort in der Atacamawüste an, in dem es keine Kirche gibt, dafür aber zahlreiche Bars und Bordelle, in denen die Arbeiter der umliegenden Salpeterminen Die Liebestäuschung sich ins Vergnügen stürzen. Der Friseur Sixto Pastor Alzamora hasst den Diktator abgrundtief, schlägt sein anarchistisches Herz doch für die unterdrückten und ausgebeuteten Arbeiter. Seine wunderschöne, engelsgleiche und musikalische Tochter Golondrina, von französischen Nonnen erzogen und seit einiger Zeit Pianistin des Arbeiterlichtspielhauses, soll an einem Konzert zu Ehren des Präsidenten mitwirken. Auch ein eigens zusammengestelltes Orchester nimmt seine Probenarbeit auf. Doch es ist schnell als "Literkapelle" verschrien, weil die trinkwütigen Musiker jede Nacht durch die Vergnügungstempel der Stadt ziehen. Auch der Trompeter Bello Sandalio lässt nichts anbrennen. Als er im Kino Golondrina Klavier spielen hört, ist er wie vom Donner gerührt. Ihre Musik fesselt ihn und er glaubt, Golondrina früher schon einmal begegnet zu sein. Eine leidenschaftliche Liebe nimmt ihren Lauf, während der Friseur mit heimlich gehortetem Sprengstoff einen Anschlag auf den Präsidenten vorbereitet. Als der Zug mit dem Präsidenten in den Ort einfährt, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. - Hernan Rivera Letelier war selbst zwanzig Jahre lang Minenarbeiter, bevor er sich dem Schreiben widmete. Mit diesem Roman voller Liebe, Leidenschaft, Musik und Poesie erinnert er zugleich an ein dunkles Kapitel chilenischer Geschichte. Ihm gelingt es hervorragend, die raue, zwielichtige Wirklichkeit zu beschreiben, ohne je ins Obszöne abzugleiten. Empfehlenswert. (Übers.: Svenja Becker)

Birgit Fromme

Birgit Fromme

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Liebestäuschung

Die Liebestäuschung

Hernán Rivera Letelier
Insel-Verl. (2013)

314 S.
fest geb.

MedienNr.: 380709
ISBN 978-3-458-17565-0
9783458175650
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.