Am Ende ein Blick aufs Meer

Frederick Bingo Mandeville wird 1880 in einem kleinen Städtchen in Surrey geboren und bereits in den ersten Wochen fällt er durch sein immer heiteres Gemüt auf, das ihn sein Leben lang auszeichnen wird. In der Schule versteht er seine Mitschüler Am Ende ein Blick aufs Meer und Lehrer mit seinem Humor für sich einzunehmen. Es überrascht nicht, dass ihn durch diese Begabung ein Leben lang, erst als Komiker auf der Bühne und später als Autor, eine große Anhängerschaft treu begleitet. Doch alles ändert sich, als der Zweite Weltkrieg ausbricht und Bingo von seinem Wohnsitz an der französischen Atlantikküste, wo er mit seiner Frau Florence lebt, in ein deutsches Lager interniert wird. Dort gelingt es ihm dank seines unerschütterlichen Humors, alle Lagerinsassen bei Laune zu halten und sogar der Lagerleiter schätzt ihn. Bis ihn die deutsche Propaganda vor ihren Karren spannt. - Eine außergewöhnliche und faszinierende Erzählung, von Christoph Hein großartig aus dem Englischen übersetzt. Allen Büchereien sehr zu empfehlen.

Elfriede Bergold

Elfriede Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Am Ende ein Blick aufs Meer

Am Ende ein Blick aufs Meer

Philipp Lyonel Russell
Insel-Verl. (2019)

221 S.
fest geb.

MedienNr.: 913484
ISBN 978-3-458-17784-5
9783458177845
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.