Jane Austen

Auf großformatigen Doppelseiten erzählt dieses einfühlsam illustrierte Bilderbuch aus dem Leben der berühmten englischen Schriftstellerin Jane Austen, die Anfang des 19. Jh. humorvolle und sprachlich elegante Gesellschaftsromane geschrieben und Jane Austen unsterbliche Frauengestalten geschaffen hat. Jane Austen wuchs auf dem Land mit sechs Brüdern und einer Schwester auf, fand die damals für Mädchen vorgesehenen Beschäftigungen wie Hausarbeit und Nähen langweilig und hatte das Glück, zusammen mit ihren Brüdern vom Vater unterrichtet zu werden. Sie las stundenlang, spielte mit ihren Geschwistern Theater und schrieb Geschichten, die sie abends der Familie vorlas. Ihre große Liebe endete unglücklich, und sie verarbeitete die Geschichte in einem Roman, den sie gut ausgehen lässt. Allerdings musste er unter Pseudonym erscheinen: Frauen waren als Autorinnen damals nicht vorgesehen. Sechs weitere Romane folgten, und alle werden heute noch gelesen. Am Ende des Buches folgt eine Kurzbiografie für die "Großen". - Diese kindgerecht erzählte Biografie erscheint wie die vieler anderer berühmter Frauen in der schön gestalteten Bilderbuch-Reihe "Little People, Big Dreams", in der die spanische Autorin davon erzählt, wie Frauen, oft gegen großen Widerstand, ihren Kindheitstraum wahrgemacht und ihren Traumberuf gefunden haben. Für neugierige kleine Leser/-innen in größeren Beständen gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Jane Austen

Jane Austen

Ma Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Katie Wilson
Insel Verlag (2019)

Little people, big dreams
[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 598460
ISBN 978-3-458-17830-9
9783458178309
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.