Hannah Arendt

In der beliebten Bilderbuchreihe "Little People, Big Dreams" ist ein Titel der Lebensgeschichte der weltweit bekannten Philosophin Hannah Arendt gewidmet. Schon in ihrer Kindheit ist sie klüger als die meisten anderen in ihrem Alter. Sie liest anspruchsvolle Hannah Arendt Bücher und wehrt sich gegen Menschen, die sie wegen ihres jüdischen Glaubens diffamieren. Als Externe legt sie eine hervorragende Abiturprüfung ab, studiert Philosophie, geht in den Widerstand und flieht 1941 vor den Nazis in die USA. Bis an ihr Lebensende lehrt sie politische Theorie, veröffentlicht viel beachtete Artikel und ist eine Frau, deren Stimme europaweit Gewicht hat. Dies alles und noch mehr bringt das informative Buch in für die Zielgruppe, Leser im Grundschulalter, gut verständlicher Wortwahl. Zur größeren Anschaulichkeit dienen die in verhaltenen Farben gestalteten Illustrationen, in denen Hannah optisch durch ihr rotes Kleid ein Alleinstellungsmerkmal hat. Reihenüblich findet man am Schluss eine besondere Doppelseite. In ihr wurden auf einem Zeitstrahl Hannahs wichtigste Lebensstationen und ihre Biografie knapp im Fließtext zusammengefasst. Auf jeden Fall eine Empfehlung.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Hannah Arendt

Hannah Arendt

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Sophia Martineck
Insel Verlag (2020)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 945986
ISBN 978-3-458-17831-6
9783458178316
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.