Astrid Lindgren

Fantasie war von Kindheit an Astrid Lindgrens Stärke. Das zeigte sich bereits in ihren Spielen auf dem Bauernhof in der Nähe von Vimmerby, wo sie unbeschwert aufwachsen durfte. Auch das Lesen war eine Tätigkeit, die sie von frühester Jugend an Astrid Lindgren leitete und ihr Halt gab selbst in schweren Zeiten. Die kamen, als ihr Sohn unehelich geboren wurde und sie ihn in den ersten Jahren weggeben musste. Das Leben wurde nicht weniger turbulent durch die Heirat mit Sture Lindgren und die Geburt ihrer Tochter Karin. Ihr hat z.B. Pippi Langstrumpf indirekt den Siegeszug in die Herzen der Leser in der ganzen Welt zu verdanken. In knappen, auch für Kindergartenkinder gut verständlichen Worten beschreibt die Autorin die wichtigsten Eckpunkte in Astrids Leben, lässt die Figuren ihrer berühmtesten Kinderbücher auftreten und erwähnt kuriose Besonderheiten, wie z.B. den Asteroid 3204 Lindgren. Veranschaulicht wird die Biografie von ganz besonderen Illustrationen. Kunterbunt in den Farben drücken sie genau das aus, was Fans in der ganzen Welt an der Autorin schätzen: die Fantasie, die Botschaften und die Weisheit in ihren Werken. Am Schluss wird Leben und Werk der Schwedin durch einen Zeitstrahl, sechs Fotos sowie einen Fließtext nochmals kurz zusammengefasst. Besonders zu empfehlen!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Astrid Lindgren

Astrid Lindgren

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Linzie Hunter
Insel Verlag (2020)

Little People, Big Dreams
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 955418
ISBN 978-3-458-17853-8
9783458178538
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.