Mahatma Gandhi

Als Sohn einer wohlhabenden indischen Familie konnte der junge Mahatma Gandhi in London Jura studieren. Seine erste Rechtsanwaltsstelle führte ihn nach Südafrika, wo er am eigenen Leib die Ausgrenzung von Farbigen erlebte. Er gründete die erste Mahatma Gandhi gewaltfreie Protestbewegung und setzte dieses Engagement auch bei seiner Rückkehr nach Indien fort. Gandhi wurde zur wichtigen Symbolfigur einer universellen Bewegung, die sich für Freiheit, Gleichheit und Frieden einsetzte. Auch heute noch berufen sich Protestgruppen auf seine Idee der Gewaltfreiheit. Kindern von diesem außergewöhnlichen Menschen zu erzählen, ist also ein hehres Ziel. Dieses Kinderbuch stellt die Stationen seines Lebens in kurzen Szenen vor. Wenige Sätze genügen, um Gandhis Situation zu schildern und auch die Zeichnungen zeigen aus dem Leben gegriffene Momentaufnahmen. Dabei wird jede Anmutung von Gewaltdarstellung ausgeklammert, was angesichts der jungen Adressaten plausibel ist. Die in fröhlichen Farben gehaltenen Illustrierungen mit humorigen Untertönen setzen vielmehr auf die humane Botschaft und vermitteln anschaulich den Vorbildcharakter Gandhis und die Bedeutung von Gewaltfreiheit in unserer konfliktreichen Welt.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Mahatma Gandhi

Mahatma Gandhi

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Albert Arrayás
Insel Verlag (2021)

Little people, big dreams
[32] Seiten : überwiegend farbig
fest geb.

MedienNr.: 607602
ISBN 978-3-458-17855-2
9783458178552
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.