Bob Dylan

Robert Zimmerman aus Minnesota bringt sich in jungen Jahren das Klavier- und Gitarrespielen bei. Er experimentiert mit verschiedenen Stilen, singt und komponiert und gibt sich einen eingängigen Künstlernamen: Bob Dylan. Er geht nach NY, verdient Bob Dylan sein Geld als Straßenmusiker und findet seine Bestimmung. Er singt über das, was die Menschen bewegt, z.B. über Frieden, Freundschaft, Liebe. Seine Lieder finden nicht nur bei anderen Musikern Anklang, viele von ihnen bewegen die Welt. Der Ruhm und das Geld lassen Bob relativ unberührt. Stur verfolgt er seinen Weg, der 2016 mit dem Nobelpreis für Literatur geadelt wird. Dies alles und noch mehr ist für Kinder in sparsamen, gut verständlichen Worten zu lesen. Kunstvolle Bildkompositionen, die die Seiten zum größten Teil füllen, spielen mit verhaltenen Farben, mit Licht und Schatten. Die Doppelseite zum Schluss des aufschlussreichen Buches, das sich auch sehr gut im Musikunterricht einsetzen lässt, veranschaulicht die Biografie Bob Dylans in einem Fließtext konzentriert und mit einem Zeitstrahl sowie sechs Fotos. Man kann nicht nur diesen Band aus der sehr erfolgreichen Serie "Little People, Big Dreams" sehr empfehlen.

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Bob Dylan

Bob Dylan

Maria Isabel Sánchez Vegara ; aus dem Spanischen von Svenja Becker ; illustriert von Conrad Roset
Insel Verlag (2020)

Little People, Big Dreams
[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 955423
ISBN 978-3-458-17885-9
9783458178859
ca. 13,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.