The great Novitzki

Dirk Nowitzki war von 1998 bis 2019 in der nordamerikanischen Profiliga NBA für die Dallas Mavericks aktiv. Nach der Saison 2006/07 bekam er als erster Europäer die Auszeichnung für den wertvollsten Spieler verliehen. 2011 gewann er mit den Dallas The great Novitzki Mavericks als erster Deutscher die NBA-Meisterschaft und wurde als wertvollster Spieler der Finalserie ausgezeichnet. Der Autor dieser Biografie wollte selbst Profi-Basketballer werden, ist aber an diesem Traum gescheitert. Er zeigt in diesem Buch nebenbei auch immer wieder seine eigene Entwicklung. Er erzählt, wie er Kontakt zu Dirk Nowitzki bekam und wie er fasziniert von dessen Werdegang sich aufmachte, eine Biografie des Sportlers, mit all den vielen Höhepunkten, aber auch mit Misserfolgen und Niederlagen nachzuzeichnen. Die Leser erfahren, welche Hintergründe die Spitzenleistungen haben, welcher enorme Fleiß notwendig ist und wie viel Sondertraining er zusätzlich zu den Übungseinheiten im Verein auf sich nahm, um an die Spitze zu kommen und auch um dort zu bleiben. Nach dem Ende seiner Karriere kam als neue Ehre die Berufung in den Vorstand des Basketball-Weltverbandes. Sicher genauso interessant ist es, den Menschen, vor allem aber auch den Familienmenschen mit den drei Kindern kennenzulernen, von dem man eigentlich in den Medien nicht sehr viel erfahren hat. So ist ein Buch entstanden, das sicher nicht nur für Basketballfans gedacht, sondern für alle, die an Sport oder Biografien interessiert sind, spannend und unterhaltsam ist.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

The great Novitzki

The great Novitzki

Thomas Pletzinger
Kiepenheuer & Witsch (2019)

507 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 596060
ISBN 978-3-462-04732-5
9783462047325
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.