Der Lesebegleiter

Von Beruf ist der Autor Zahnarzt, doch seine ganze Liebe gilt der Literatur. Und da ist Blumenberg äußerst belesen: Sein "Lesebegleiter" umfasst fast 800 Seiten. Und auf diesen präsentiert er nicht nur die Inhalte von Hunderten von Werken und deutet Der Lesebegleiter sie. Er macht dies auch auf eine äußerst unterhaltsame Weise, zeigt Querverbindungen auf zu anderen Schriftstellern und ihren Büchern, erklärt den kulturgeschichtlichen Hintergrund, schafft Bezüge zur Gegenwart. Schnell ist man diesem belesenen und trotzdem ungemein pointierten Plauderton verfallen und lässt sich nur zu gern vom Autor anstecken, sich wieder einmal auf die abenteuerliche Reise in die Welt der Literatur zu begeben. - Allerdings sei bei aller Begeisterung auch ein wenig Kritik erlaubt: Die Literaturauswahl, die Blumenberg präsentiert, konzentriert sich auf den traditionellen klassischen Kanon der "Weltliteratur". Die Werke z.B. der lateinamerikanischen Autoren, die gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jh. Weltklasse waren und der Literatur neue Impulse gaben, werden gar nicht erwähnt oder unzureichend bzw. fehlgedeutet. Andere wichtige Bücher werden nur kurz in zwei bis drei Sätzen erwähnt. Doch wenn man diese Vorbehalte im Kopf behält, ist sein Lesebegleiter wirklich ein ebenso vielfältiges wie überaus unterhaltsam zu lesendes Buch, informativ und faktenreich und es beweist eindrucksvoll: Lesen bildet nicht nur, es kann auch ungeheuren Spaß machen. Dieses Buch gehört wirklich in alle Büchereien.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Lesebegleiter

Der Lesebegleiter

Tobias Blumenberg
Kiepenheuer & Witsch (2019)

776 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 598789
ISBN 978-3-462-05216-9
9783462052169
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.