Wie alles begann und wer dabei umkam

Der Autor präsentiert einen Ich-Erzähler, der seine Autobiografie in der Todeszelle geschrieben hat. Dabei ordnet der Held, dessen Name nicht genannt wird, seine Autobiografie als Schelmenroman ein, der durchaus mit diversen erotischen Begebenheiten Wie alles begann und wer dabei umkam gespickt ist. Er beginnt mit seiner Kindheit im Südwesten Deutschlands, wo er mit seinen Eltern in der Souterrainwohnung des Hauses der Großeltern wohnt. Die Großmutter tyrannisiert seine Mutter so sehr, dass er sie in einem improvisierten Prozess zum Tode verurteilt. Da ist er 13. Sein Gerechtigkeitssinn führt ihn im Studium an die juristische Fakultät der Universität Freiburg, wo er schon seine Dozenten durch sein brillantes Denken beeindruckt. Als eine neue Professorin die Meinung vertritt, dass die Rechtsprechung die Resozialisierung der Täter stärker in den Blick nehmen müsse und sich nicht auf die Bestrafung konzentrieren dürfe, weckt das seinen Widerspruchsgeist. Der Ich-Erzähler ist der Ansicht, dass das bestehende Recht dem Opfer und seinen Angehörigen ohnehin nicht genug Beachtung und Genugtuung für das erlittene Unrecht zugestehen würde. Deshalb will er seine Ideen für ein neues, international gültiges Rechtssystem im Ausland im Alltag prüfen. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt er nach Singapur. Dort trifft er eine Frau, die als eine von vielen von einem Mann wissentlich mit HIV angesteckt wurde. Der Ich-Erzähler inszeniert einen Prozess, um die Frau aus der Opferrolle herauszuholen. Er bleibt aber nicht bei der symbolischen Verurteilung stehen, sondern wird zum Rächer. - Simon Urban hat intelligente Unterhaltung und einen modernen Schelmenroman geschaffen. Das Buch wurde mit dem Hamburger Literaturpreis 2020 ausgezeichnet.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie alles begann und wer dabei umkam

Wie alles begann und wer dabei umkam

Simon Urban
Kiepenheuer & Witsch (2021)

537 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 602914
ISBN 978-3-462-05500-9
9783462055009
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.