Der Bahnwärter

Bahnwärter Nino und seine Frau Minica leben als zufriedenes Paar im Bahnwärterhäuschen an der abgelegenen Eisenbahnstrecke zwischen Vigàta und Castellovitrano an der Südwestküste Siziliens in den 1940er Jahren. Es wäre eine perfekte Idylle, Der Bahnwärter wenn nicht der Krieg wäre, der auch in dieser abgelegenen Gegend seine schrecklichen Spuren hinterlässt. Oft setzen sich Nino und Minica ans Meeresufer und träumen von der Zukunft. Sie wünschen sich so sehr ein Baby, aber es klappt nicht. Erst eine Beratung bei der Hebamme führt zum Erfolg und Minica wird endlich schwanger. Doch dann gerät Nino als vermeintlicher Vaterlandsverräter ins Visier der Faschisten, landet im Gefängnis, kommt aber dank eines einflussreichen Fürsprechers bald wieder frei. Und dann passiert etwas Schreckliches: Minica wird vergewaltigt und dabei fast umgebracht. Sie überlebt, verliert aber ihr Kind und wird auch nie wieder eines bekommen können, was sie in den Wahnsinn treibt. Nino aber kämpft um das Leben seiner leidenschaftlichen Liebe und versucht verzweifelt, seine Frau aus ihrem Wahn herauszureißen. - Der neue Camilleri ist eine meisterhaft erzählte Novelle über eine große Liebe. Der Autor glänzt in seiner phantasievollen, teils witzigen, teils aber auch recht traurigen Geschichte mit hautnah gezeichneten Figuren und eindrucksvollen Impressionen aus seiner Heimat Sizilien. Ein wunderbares kleines Buch, allen Büchereien sehr empfohlen. (Übers.: Moshe Kahn)

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Bahnwärter

Der Bahnwärter

Andrea Camilleri
Kindler (2012)

153 S.
fest geb.

MedienNr.: 571021
ISBN 978-3-463-40576-6
9783463405766
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.