Ein neues Blau

Anja, ein rebellischer Berliner Teenager, besucht regelmäßig eine alte Dame, die ihr ihre faszinierende Lebensgeschichte erzählt. Mit sieben Jahren verliert Lili 1919 ihre Mutter durch die Spanische Grippe. War ihrem Vater Jakob bisher nicht wichtig, Ein neues Blau dass er Jude und seine Frau Christin war, möchte er nun doch, dass seine Tochter zu einer Gemeinschaft gehört, und so lässt er sie von Rabbi Teichlmann im jüdischen Glauben unterweisen. Auch bittet er seinen japanischen Freund Takeshi um Hilfe, den er bei seinen Reisen für seinen florierenden Teehandel kennengelernt hat. Durch ihn erfährt Lili viel von fernöstlicher Lebensweise und der Welt des Tees. Sie lernt die Frau des Direktors der Königlichen Porzellan-Manufaktur und damit die faszinierende Welt der Porzellan-Herstellung kennen und lässt sich zur Porzellanmalerin ausbilden, lernt fliegen, verliert ihren Vater bei einem von ihr verursachten Flugunfall und verstummt monatelang. Den jungen jüdischen Psychiater, der sie behandelt, heiratet sie und muss mit ihm wegen der Nationalsozialisten nach Amerika fliehen. Doch auch ihr Mann stirbt, und Lili glaubt, allen, die ihr nahestehen, den Tod zu bringen. - Aus wechselnden Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen erzählt der Autor in einer leisen, oft poetischen Sprache die bewegende Lebensgeschichte einer Frau auf der Suche nach sich selbst, und lässt auch Anja ihren Weg finden. Spannende literarische Unterhaltung, allen Büchereien empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein neues Blau

Ein neues Blau

Tom Saller
List (2019)

413 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 925978
ISBN 978-3-471-36004-0
9783471360040
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.