Die Flucht

Nyroc hat eine Entscheidung gefällt: Er hat sich gegen seine Mutter und gegen die Reinen entschieden und für den Großen Ga'Hoole-Baum. Damit ist klar, dass er aus seiner Heimat fliehen muss; doch wohin? Vorahnungen und Gesichte sagen ihm zwar, dass Die Flucht er eine große Aufgabe zu erfüllen hat, aber sie sagen ihm nicht, was und wo er dies zu tun hat. Es bleibt ihm nur die Reise zu den Hinterlanden - zu den Ausgestoßenen, wie er nun einer ist. Diese Reise beginnt er mit einem entscheidenden Schritt. Er gibt sich einen neuen Namen und heißt ab sofort Coryn. So will er beweisen, dass weder Aussehen noch Herkunft noch Name über den Charakter einer Eule Auskunft geben. Die Entscheidung ist gefällt und trotzdem ist Coryn ziemlich flau im Eulenmagen. - In Band acht der Eulenlegende (zuletzt: BP/mp 12/921; im Original gibt es 15 Bände) ist die Geschichte ganz auf der Seite der Reinen gelandet und ganz auf eine Eule zentriert. Sorens Neffe, Nyroc, steht im Mittelpunkt. Wie ergeht es einem, der erkennt, dass seine Eltern Böses getan haben; dass seine Freunde von der eigenen Mutter ermordet wurden; dass sogar er selber von ihr schwer verletzt wurde? Dem Leser wird der innere Konflikt, den Nyroc erlebt, auf der Ebene einer Eulengeschichte nachgezeichnet. Wichtig sind die angebotenen Hilfestellungen, die Lasky lösungsorientiert präsentiert. Sowohl die Unterstützung von außen durch neue Freunde, wie auch die sich entwickelnde persönliche Stärke des Protagonisten, bieten dem Leser Handlungsansätze für die Lösung eigener Probleme. Entweder eine Geschichte zum "Einfach-nur-lesen" oder eine Geschichte mit "Lehrcharakter". Dies kann aber der Leser, Gott sei Dank, selber entscheiden oder unbewusst tun.

Ursula Harprath

Ursula Harprath

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Flucht

Die Flucht

Kathryn Lasky
Ravensburger Buchverl. (2012)

Die Legende der Wächter ; 8
223 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 364139
ISBN 978-3-473-36852-5
9783473368525
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.