Das Königreich

"Ich bin ein Wächter von Ga'Hoole. Ab heute Nacht widme ich mein Leben dem Wohl aller Eulenvölker. " So beginnt der Schwur, mit dem die neue Zeit auf der Insel Hoole eingeläutet werden soll. Unter diesem Schwur vereint will Hoole mit seinen Gefährten Das Königreich gegen die Hägsdämonen und vor allem gegen seine Feinde vorgehen, die den Königspalast seiner Eltern erobert haben. Doch nicht die Macht über die Eulenvölker ist Hooles Ziel, sondern die Vernichtung aller dämonischen Magie im Eulenland. Keine Eule soll mehr ohne freien Willen leben müssen. Wenn Hoole diesen Gedanken zu Ende denkt, ist die letzte Konsequenz allerdings auch, dass sein Glutstück vernichtet werden muss. Wird er sich dieser Verantwortung stellen? - Mit diesem Band schließt Lasky die Rückschau auf den Beginn der Legenden um den mächtigen Ga'Hoole-Baum. Noch einmal wird hier die Bande der Freundschaft und Brüderlichkeit unter den Eulen beschworen und soll den nachfolgenden Generationen als Mahnung dienen. So kann Lasky nun die Geschichte um Coryn den neuen Glutbesitzer und König im Ga'Hoolebaum fortsetzen. Unmissverständlich lässt sich die Intention begreifen, die Lasky in ihre Erzählung legt: Geschichte erzählt und mahnt. Dies können auch schon junge Leser erfassen.

Gerda Harprath

Gerda Harprath

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Das Königreich

Das Königreich

Kathryn Lasky
Ravensburger Buchverl. (2013)

Die Legende der Wächter ; 11
221 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 386897
ISBN 978-3-473-36868-6
9783473368686
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.