Die Verbannung

Eigentlich müsste doch jetzt alles in bester Ordnung sein: Die Eulen vom großen Baum wissen um ein weiteres Eulenreich, Nyra ist untergetaucht, und ein tapferer Eulerich aus den entfernten Mittellanden lebt friedlich unter den Eulen. Eigentlich! Die Verbannung Aber ganz allmählich, von vielen unbemerkt, machen sich neue Gepflogenheiten breit, die so gar nicht zum Geist von Ga'Hoole passen. Langsam legt sich ein Schleier der Düsternis und der Traurigkeit über das Leben im Großen Baum. Fröhlichkeit und Glanz verschwinden, und auch der König verändert sich. Spät erst merkt die Viererbande, was los ist. Doch so schnell geben die Freunde nicht auf! Geschickt verstrickt die Autorin den Helden des letzten Bandes nun in ein neues Abenteuer im Ga'Hoole Reich. Er greift die Grundgesetze des Zusammenlebens an, er verhindert das vertrauensvolle Umgehen miteinander, er untergräbt die Macht des Anführers und er sabotiert Bildung. Interessant in diesem Band ist die Art und Weise wie sich die Veränderung vollzieht. Erschreckend zudem, dass die Vorgehensweise durchaus verständlich und zum Teil auch als logisch empfunden wird. Ein inhaltlich leicht verständlicher Band, die Botschaft dahinter jedoch durchaus nicht auf den ersten Blick zu durchschauen. Schön wäre es gewesen, wenn nun die Einbandkarten "aktualisiert" worden wären.

Ursula Harprath

Ursula Harprath

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Verbannung

Die Verbannung

Kathryn Lasky
Ravensburger Buchverl. (2014)

Die Legende der Wächter ; 14
243 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 407324
ISBN 978-3-473-36886-0
9783473368860
ca. 14,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.