Sturmläufer

Der 13-jährige Zane wohnt mit seiner Mutter, seinem Onkel Hondo und seinem Hund Rosie eher abgelegen in der Wüste. Ein Stückchen hinter ihrem Haus haben sie sogar ihren eigenen Vulkan, den Zane gerne zusammen mit Rosie erkundet. Bei einer der Erkundungstouren Sturmläufer erlebt er hautnah mit, wie ein kleines Flugzeug in den Vulkan abstürzt. Soweit Zane es gesehen hat, saß am Steuer des Flugzeugs aber kein Mensch, sondern eher ein Dämon, der Zane aber bekannt vorkommt. Später schlägt er in seinem Maya-Lexikon nach und findet heraus, dass es ein Dämon aus der Unterwelt der Mythologie der Maya war. Um darüber nachzudenken, hat er allerdings keine Zeit, da sein erster Tag an seiner neuen Schule ansteht. Unglücklicherweise schafft er es direkt, sich Ärger einzuhandeln und zum Büro des Rektors vorgeladen zu werden. Während er vor dem Büro sitzt, trifft er Brooks, die sich vorstellt und später mit ihm reden will. Sie offenbart ihm, dass er Teil einer uralten Maya-Prophezeiung ist und den Todesgott Ah-Puch freilassen wird. Besonders Zane und Brooks als Hauptfiguren sind sehr sympathische Charaktere, in die man sich immer gut hineinversetzen kann. Spannung ist auch gut vorhanden und besonders, dass Zane erst nach und nach das Geheimnis seiner Herkunft und den Zusammenhang mit den Göttern der Maya aufdeckt, sorgt dafür, dass man immer weiterlesen will. Die Fortsetzung ist für Frühjahr 2021 angekündigt.

Julian Schirm

Julian Schirm

rezensiert für den Borromäusverein.

Sturmläufer

Sturmläufer

J. C. Cervantes ; aus dem amerikanischen Englisch von Katharina Orgaß
Ravensburger (2020)

Zane gegen die Götter ; Band 1
511 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 601323
ISBN 978-3-473-40194-9
9783473401949
ca. 17,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.