Ein Kater gibt Gas

Kalle wird nach der Schule von Zorros alias Zarathustras Bande verfolgt und auf seinem Skateboard durch einen Park gejagt. Er stürzt, aber da kommt ihm eine entschiedene Stimme zur Hilfe: der Familienkater Kralle, dessen Maunzen dank Opa Einers technischen Ein Kater gibt Gas Künsten als Sprache zu verstehen ist. Kralle liegt aber etwas im Clinch mit der Nachbarin Frau Klärchen. Irgendwie ist deren Leben Kalle nicht geheuer und er dringt deshalb in ihr Haus ein. Dabei entdeckt er 100 Jahre alte Fotos und anderes Verdächtiges. Bei einem Garagenflohmarkt hat Kalles Freund Hotte einen Wackeldackel mit Darth-Vader-Outfit für seine Sammlung entdeckt; sein Geld reicht nicht. Da bietet ihm ein Unbekannter ein Treffen auf dem Friedhof an, wo er den Dackel erhalten soll. Trotz Warnungen geht er hin. Gut, dass Kalle nach Abklären der nachbarlichen Verhältnisse mit eben jener Frau Klärchen zum Schauplatz kommt. Vor ihr hat Zorros Mannschaft heillosen Respekt. - Aggressives Mobbing ist im Schulalter gar nicht selten. Der Autor zeigt durch seine Protagonisten Muster auf, woher solche Machtspielchen kommen und welche sozialen Muster dahinterstecken können. Die fantastischen Elemente hat er gewitzt den Zombie-Verkleidungen der Bande gegenübergestellt.

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein Kater gibt Gas

Ein Kater gibt Gas

Christoph Mauz ; mit Illustrationen von Vera Schmidt
Ravensburger (2020)

Kalle & Kralle ; 1
211 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 956107
ISBN 978-3-473-40846-7
9783473408467
ca. 11,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.