Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde ...

Weil Paul das Klassenziel nicht erreichte, muss er das Schuljahr wiederholen und wird in Karlines Klasse versetzt. Die Stiefgeschwister verstehen sich überhaupt nicht. Das verschlimmert sich, denn Paul wird, praktisch aus dem Stand heraus, zum Klassensprecher Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde ... gewählt. Dabei hätte Karline Hoffnung auf das Ehrenamt gehabt, denn ihr Wahlprogramm ist wirklich durchdacht und zum Wohl der Klasse. Zum Glück weiß das Mädchen, wo ihr Patchwork-Bruder sein Tagebuch versteckt hat. Ungeniert und ohne Gewissensbisse liest sie seine Eintragungen. Seitdem kennt sie z.B. seine hochfliegenden Berufsträume oder seine Träume von Roberta. - Aus der jeweiligen Sicht der beiden Geschwister - die weibliche Perspektive verfasste Anja Fröhlich, den männlichen Gegenpart dachte sich Co-Autor Patrick Krause aus - wird eine lustige Geschichte in feinster Comic-Roman-Art erzählt. Ihr fehlt es nicht an ernsten Untertönen oder Themen. Neben dem Plot ist es die optische Gestaltung, die auch Lesemuffel verführen könnte: eine Mischung aus Fließtext, oft auf liniertem Papier gedruckt, unterschiedliche Schriftgestaltung und eine reiche Bebilderung durch witzige Zeichnungen. Dazu kommen die unverblümten Aussagen eines weiblichen und eines männlichen Teenagers sowie ein besonderer Schluss. Er macht Lust auf mehr. (Band 2 erscheint im August 2021.) Für alle Bestände!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde ...

Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde ...

Anja Fröhlich & Patrick Krause ; mit Illustrationen von Kristina Nowothnig
Ravensburger (2021)

Das ungeheimste Tagebuch der Welt! ; Band 1
194 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 971976
ISBN 978-3-473-40848-1
9783473408481
ca. 11,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.